Für Gastronom:innen

Was ist rezzeat?

Created with Sketch.

Mit rezzeat möchten wir ein digitales Poolsystem für To-Go-Mehrwegverpackungen etablieren, das allen Kund:innen von Pizza-Services eine smarte, innovative und nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen bietet. Somit vermeiden wir gemeinsam große Mengen an Einwegverpackungsmüll.

Wie funktioniert die Ausgabe mit der rezzeat App?

Created with Sketch.

Kund:innen können die Mehrwegboxen auf drei unterschiedliche Weisen ausgeliehen bekommen.

1. Selbstausleihe: Kund:innen können nun auch selbst den QR-Code auf den Mehrwegverpackungen scannen. Das spart Dir als Gastronom:in zusätzliche Arbeit. Achte drauf, dass dir die Kund:innen die Bestätigung der Selbstausleihe vorzeigen, bevor du ihnen ihr bestelltes Essen ausgibst.

2.
Wird die Bestellung vor Ort im Restaurant abgeholt, müssen Kund:innen den persönlichen QR-Code vorzeigen. Dieser wird mit der Systempartner-App gescannt. Anschließend wird der QR-Code der entsprechenden Mehrwegbox gescannt. Nach dem Scan-Vorgang sind die Boxen an den Kunden oder die Kundin übergegangen.

3. Soll das Essen nach Hause geliefert werden, müssen Kund:innen bei der Bestellung den persönlichen Liefercode angeben. Dieser kann entweder telefonisch durchgegeben oder bei der Online-Bestellung im Kommentarfeld eingefügt werden. Du als Systempartner trägst den Liefercode dann in die Systempartner-App ein. Anschließend scannst du den QR-Code der entsprechenden rezzeat Mehrwegbox und weist auf diese Weise Kund:innen die Mehrwegboxen zu. 

4. Haben Kund:innen die App vor der Bestellung nicht heruntergeladen, so gibt es noch keinen persönlichen Liefercode zum Zeitpunkt der Bestellung. Wird das Gericht trotzdem mit der rezzeat Mehrwegbox bestellt, gibt es zwei Optionen:

a. Wer sich die App direkt nach der Bestellung herunterlädt und bis zur Ankunft registriert hat, kann dem Lieferdienst bei der Übergabe der Bestellung den persönlichen QR-Code vorzeigen. Somit kann der QR-Code der Kund:innen sowie der QR-Code der Mehrwegbox gescannt werden.

b. Wer sich nicht rechtzeitig bis zur Lieferung registriert, muss das Gericht aus der Mehrwegbox herausnehmen, sodass der Lieferdienst die Mehrwegbox direkt wieder mitnehmen kann. 

Falls dein Restaurant keinen eigenen Lieferservice anbietet, sondern für die Lieferung einen externen Anbieter wie Lieferando nutzt, müssen Kund:innen den persönlichen Liefercode zwingend bei der Bestellung mit angeben. Wird das vergessen, werden die Gerichte in herkömmlichen Einwegverpackungen ausgeliefert.

Wie funktioniert die Rücknahme?

Created with Sketch.

Für die Rücknahme muss lediglich der QR-Code auf der Mehrwegbox mit der Systempartner-App gescannt werden. Jedes Partner-Restaurant kann dabei jede beliebige rezzeat Mehrwegbox annehmen, auch wenn Kund:innen die Box in einem anderen Restaurant ausgeliehen haben. Sobald die Box gescannt wurde, geht sie in den Bestand deines Restaurants über.

Wie wird sichergestellt, dass ausreichend Boxen im Restaurant vorhanden sind? 

Created with Sketch.

Wir liefern automatisch neue Boxen per Post nach, sobald du nicht mehr ausreichend Boxen im Restaurant hast. Somit gewährleisten wir, dass es zu keiner Zeit zu einem Engpass an rezzeat Mehrwegboxen bei dir im Restaurant kommt.

Wie stelle ich sicher, dass ich genügend rezzeat Boxen bei mir im Restaurant lagern kann? 

Created with Sketch.

Die rezzeat Mehrwegboxen unterscheiden sich in ihrer Größe. Insbesondere die rezzeat Mehrweg-Pizzabox nimmt deutlich mehr Platz bei der Lagerung ein als herkömmliche faltbare Pizzakartons. Damit du keine Lagerschwierigkeiten bekommst, wirst du bei Bedarf mit neuen rezzeat Mehrwegboxen beliefert. Dein Bestand an Mehrwegboxen ist an unser System angeschlossen und wir bekommen automatisch mitgeteilt, wenn du Nachschub benötigst. Unsere Versandpartner versorgen dich somit rechtzeitig mit neuen Boxen. Bei diesem Service fallen für dich als Partner-Restaurant keine weiteren Kosten an.

Wie werden rezzeat Boxen gereinigt? 

Created with Sketch.

Die Boxen müssen bei dir nach jeder Rücknahme in einer Industriespülmaschine gereinigt werden, damit sie anschließend wieder bereit zur Ausgabe sind. 

Was passiert, wenn Kund:innen eine beschädigte Box zurückgeben möchten? 

Created with Sketch.

Bei der Rückgabe beschädigter Boxen haben Systempartner die Möglichkeit diese über die App als defekt zu markieren. Die Entscheidung über die Art der Beschädigung liegt im Ermessen des Systempartners. Leichte Gebrauchsspuren durch häufige Nutzung werden als Verschleiß wahrgenommen, während tatsächlich beschädigte Boxen als defekt gemeldet werden müssen. Bitte teile deinen Kund:innen dies mit, denn diese haben dann die Möglichkeit die Box bei uns einzureichen. Wir prüfen die Beschädigungen und entscheiden anschließend, ob für den Schaden aufgekommen werden muss oder nicht.

Was mache ich mit den beschädigten Boxen? 

Created with Sketch.

Nicht mehr verwendbare Boxen müssen in der App als „defekt“ markiert werden. Bitte sammel die Boxen bis zur Abholung in einem Versandkarton, damit wir sie im Anschluss recyceln können. 

Kann die Pizza in der Box geschnitten werden?

Created with Sketch.

Wir empfehlen, die Pizza außerhalb der Box zu schneiden, damit diese nicht unnötigerweise beschädigt wird. Am besten, du schneidest die Pizza einfach vorher bei Dir im Restaurant und legst sie anschließend mit einem Pizzaschieber oder ähnlichem in die Box. So wird eine lange Lebensdauer der Box gewährleistet und eine unnötige Ressourcenverschwendung wird vermieden. Auch wenn unsere Box robust ist, ist dennoch kein Kunststoffprodukt darauf ausgelegt, dass permanent mit scharfen Gegenständen darauf eingewirkt wird.