Für Studierendenwerke
Ausleihe, Rückgabe & Reinigung
Was ist rezzeat?
Mit rezzeat möchten wir ein digitales Poolsystem für To-Go-Mehrwegbehälter etablieren, das allen Gästen von Studierendenwerken eine smarte, innovative und nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen bietet. Somit vermeiden wir gemeinsam große Mengen an Einwegverpackungsmüll.
Wie funktioniert die Ausgabe mit der rezzeat App?
Kund:innen des Studierendenwerkes können die Mehrwegbehälter ganz einfach über die rezzeat App ausleihen, nachdem sie sich erfolgreich registriert haben.
Dazu nutzen sie den Button Selbstausleihe in der App. An den Essensausgaben der Mensen stehen passende Mehrwegbehälter bereit. Diese werden dann, nachdem der/die Kund:in den Wunsch nach Mehrweg geäußert hat, mit dem Essen befüllt und überreicht. Der/die Kund:in scannt nun mit der Funktion "Selbstausleihe" eigenständig den QR-Code auf den Mehrwegbehältern und erhält dann eine Ausleihbestätigung, die er/sie dann im Anschluss an der Kasse als Nachweis vorzeigt. Bei der Ausleihbestätigung ist vom entsprechenden Kassenpersonal darauf zu achten, dass die Anzahl sowie Datum und Uhrzeit stimmen.
Der gesamte Ausleihprozess ist für dich also entspannt, da die Kund:innen die Ausleihe selbst ausführen und eigenständig 'auschecken'.
Wie funktioniert die Rücknahme?
Für die Rücknahme haben Nutzer:innen 14 Tage Zeit. Die Rückgabe erfolgt per Selbstrückgabe durch die Studierenden an den Rückgabestationen in den Mensen. Dort befindet sich ein QR-Code, den die Studierenden mit der rezzeat App scannen, sowie die Mehrwegbehälter, die sie zurückbringen wollen. Die Studierenden übernehmen also selber die Rückgabe des Geschirrs.
Sobald das Mehrweggeschirr abgegeben wurde, wird es im Anschluss von dir nochmal überprüft: Sind alle Teile vorhanden (Deckel + Schale)? Ist der Mehrwegbehälter beschädigt? Falls dies der Fall sein sollte, kannst du bequem über deine rezzeat Partner App einen Defekt am entsprechenden Behälter melden. Nach der Überprüfung können die Behälter nun bei dir gereinigt werden. Falls du als Systempartner den Schaden an Behältern jedoch nicht kenntlich machst, haftest du für die beschädigten oder unvollständigen Mehrwegbehälter.
Was passiert, wenn die Mehrwegbehälter beschädigt oder unvollständig zurückgegeben wurden?
Falls Nutzer:innen ihre Mehrwegbehälter zwar mit der App zurückgegeben haben, jedoch beispielsweise Deckel oder Schale fehlen sollte und der Behälter somit unvollständig zurückgegeben wurde, wird er von dir als defekt markiert. Mittels der rezzeat Partner App werden alle innerhalb eines Tages zurückgegebenen Mehrwegbehälter noch einmal von dir auf Vollständigkeit oder Beschädigungen überprüft, bevor sie gereinigt werden. Falls das der Fall sein sollte, kannst du den entsprechenden Behälter mittels deiner rezzeat Partner App als defekt markieren und dem/der letzten Nutzer:in wird eine Gebühr von 10,-€ pro Behälter berechnet.
Wie wird sichergestellt, dass ausreichend Mehrwegbehälter im Studierendenwerk vorhanden sind?
Wir liefern automatisch neue Mehrwegbehälter nach, sobald du nicht mehr ausreichend davon auf Lager hast. Somit gewährleisten wir, dass es zu keiner Zeit zu einem Engpass an rezzeat Mehrwegbehältern bei dir kommt.
Wie stelle ich sicher, dass ich genügend rezzeat Mehrwegbehälter bei mir im Studierendenwerk lagern kann?
Damit du keine Lagerschwierigkeiten bekommst, wirst du bei Bedarf mit neuen rezzeat Mehrwegbehältern beliefert. Dein Bestand an Mehrweg ist an unser System angeschlossen und wir bekommen automatisch mitgeteilt, wenn du Nachschub benötigst. Unsere Versandpartner versorgen dich somit rechtzeitig mit neuen Behältern.
Wie werden rezzeat Mehrwegbehälter gereinigt?
Die Behälter müssen bei dir nach jeder Rücknahme in einer Industriespülmaschine gereinigt werden, damit sie anschließend wieder bereit zur Ausgabe sind.
Was passiert, wenn Kund:innen beschädigte Mehrwegbehälter zurückgeben möchten?
Bei der Rückgabe von beschädigten Mehrwegbehältern haben Systempartner die Möglichkeit, diese über die App als defekt zu markieren. Die Entscheidung über die Art der Beschädigung liegt im Ermessen des Systempartners. Leichte Gebrauchsspuren durch häufige Nutzung werden als Verschleiß wahrgenommen, während tatsächlich beschädigte Behälter als defekt gemeldet werden müssen. Bitte teile deinen Kund:innen dies mit, denn diese haben dann die Möglichkeit die Box bei uns einzureichen. Wir prüfen die Beschädigungen und entscheiden anschließend, ob für den Schaden aufgekommen werden muss oder nicht.
Was mache ich mit den beschädigten Behältern?
Nicht mehr verwendbare Behälter müssen in der App als „defekt“ markiert werden. Bitte sammel die beschädigten Mehrwegbehälter bis zur Abholung in einem Versandkarton, damit wir sie im Anschluss recyceln können.
Für Studierende
Ausleihe
Wie funktioniert die Ausleihe mit der rezzeat App?
Sobald du dich in der App registriert hast, wird die Ausleihmöglichkeit für dich freigeschaltet.
Mit der Selbstausleihe kannst du den QR-Code deiner Mehrwegbehälter easy selbst scannen. Wenn die Ausleihe erfolgreich war, bekommst du eine Ausleihbestätigung, die du einfach an der Kasse vorzeigst. Fertig!
Die ausgeliehenen Behälter werden dir nun unter ‚Meine Ausleihen“ angezeigt.
Wie gebe ich an, dass ich mein Essen in Mehrweg bekommen möchte?
Wenn du in deiner Mensa bist und dir ein Gericht aussuchst, gib einfach den Mitarbeitenden vor Ort Bescheid, dass du dein Essen gerne in Mehrweg mitnehmen möchtest. Sobald du deinen Mehrwegbehälter samt Essen erhalten hast, kannst du den QR-Code scannen und somit das Mehrweggeschirr ausleihen.
Einige kleinere Gerichte wie Beilagen, Desserts & Co. findest du eventuell schon in Mehrweggeschirr ausgestellt. Hier muss dann auch nur noch der QR-Code gescannt werden. Wenn mehrere Mehrwegschalen mitgenommen werden, ist es am einfachsten, alle QR-Codes auf einmal zu scannen - dann wird auf der Ausleihbestätigung übersichtlich angezeigt, wie viele Schalen insgesamt ausgeliehen wurden, was den ganzen Prozess an der Kasse beschleunigt.
Was kostet mich die Ausleihe?
Das ist unterschiedlich und kommt auf das entsprechende Studierendenwerk an. Entweder die Ausleihe ist für dich 14 Tage lang kostenlos oder du zahlst eine sogenannte Pay Per Use Gebühr pro ausgeliehenem Mehrwegbehälter. Die Pay Per Use Gebühr variiert je nach Art des Mehrweggeschirrs und liegt durchschnittlich bei 0,20€.
Da die Ausleihe pfandfrei ist, aber im Sinne eines Kreislaufsystems die Mehrwegbehälter wieder so schnell wie möglich zurück in den Kreislauf kommen sollen, hast du 14 Tage Zeit, die Mehrwegbehälter zurückzubringen. Solltest du es nicht schaffen, innerhalb dieser Zeit deine ausgeliehenen Behälter zurückzubringen, berechnen wir dir automatisch eine Gebühr von 10€.
Rückgabe
Wie funktioniert die Rückgabe und wie lange habe ich Zeit dafür?
Die Rückgabe findet bei den Rückgabestationen in den Mensen statt. Dort findest du einen QR-Code, den du für die Rückgabe deines Mehrweggeschirrs nutzen kannst. Öffne dafür die Selbstrückgabe in deiner rezzeat App und scanne sowohl den Rückgabecode als auch die QR-Codes deiner Mehrwegschalen, die du zurückgeben möchtest.
Für die Rückgabe deines Mehrweggeschirrs hast du 14 Tage Zeit - aber keine Sorge, wir erinnern dich vorher an anstehende Rückgaben, sodass du nichts verpasst. Falls dies doch einmal der Fall sein sollte, wird dir nach Ablauf der 14 Tage Frist eine Gebühr von 10,-€ über deine gewählte Bezahlmethode abgebucht.
Coming Soon - Fristverlängerung: Wir arbeiten gerade daran, euch die Möglichkeit zur Verlängerung der Rückgabefrist anzubieten. Dadurch ist es möglich, die Rückgabefrist eurer ausgeliehenen Mehrwegbehälter für 1€ um eine Woche zu verlängern.
Was bedeutet es, wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, dass eine meiner zurückgebrachten Mehrwegbehälter als defekt markiert wurde?
Sobald du das Mehrweggeschirr an der Rückgabestation eingescannt und dort zurückgegeben hast, wird es im Laufe des Tages noch von Mitarbeitenden im Studierendenwerk geprüft. Die Mehrwegbehälter müssen zum einen vollständig zurückgegeben worden sein (das bedeutet immer Schale und Deckel) und unbeschädigt. Sollten Mitarbeitende einen solchen Schaden erkennen bzw. ein Teil fehlt, wird dieser Behälter im Nachhinein als defekt markiert und wir berechnen dir 10,-€. Daher kann es sein, dass du nachträglich zu deiner Selbstrückgabe noch die Benachrichtigung bekommst, dass dir diese Gebühr aufgrund von einem Defekt oder Unvollständigkeit berechnet wurde.
Normale Gebrauchsspuren werden als Verschleiß wahrgenommen und zählen natürlich nicht zu einer Beschädigung, die du zu verantworten hast.
Falls du eine Gebühr aufgrund eines markierten Defektes bei der Rücknahme gezahlt hast und Fragen dazu hast oder den Defekt reklamieren möchtest, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden unter [email protected] - wir versuchen dir so schnell wie möglich bei deinem Anliegen zu helfen.
Wo kann ich ausgeliehenes Mehrweggeschirr zurückgeben?
Da das Mehrweggeschirr von Studierendenwerken variieren kann von dem Mehrwegsortiment, das unsere anderen Partner-Gastronom:innen anbieten, kannst du aktuell dein Geschirr, dass du beim Studierendenwerk ausgeliehen hast, auch nur dort zurückgeben. Hier befinden sich in den Mensen Rückgabeposter, die mit einem QR-Code versehen sind. Diese sind meist an den Stationen zur Geschirrrückgabe zu finden.
Was mache ich, wenn ich eine nicht von mir verursachte Beschädigung an dem Mehrwegbehälter feststelle?
Falls dein Mehrwegbehälter bereits unangemessen beschädigt oder in einer anderen Weise defekt sein sollte, kannst du diesen Behälter bei uns reklamieren. Schreibe uns dazu einfach eine Email und schicke uns am besten gleich ein Foto von dem entsprechenden Behälter mit - wir kümmern uns so schnell wie möglich darum.
Kann ich das Mehrweggeschirr auch nach der Rückgabefrist zurückgeben? Und bekomme ich dann die 10€ zurück?
Du kannst unsere Mehrwegbehälter gerne jederzeit zurückbringen – wir freuen uns über jede zurückgebrachte Bowl, die wir wieder in unser Poolsystem integrieren können. Die Gebühr kann allerdings leider nicht zurückerstattet werden.
Coming Soon - Fristverlängerung: Wir arbeiten gerade daran, euch die Möglichkeit zur Verlängerung der Rückgabefrist anzubieten. Dadurch ist es möglich, die Rückgabefrist eurer ausgeliehenen Mehrwegbehälter für 1€ um eine Woche zu verlängern.
Muss ich die rezzeat Mehrwegbehälter vor der Rückgabe spülen?
Du musst das Mehrweggeschirr nicht spülen, denn nach der Rückgabe wird jede Box in einer Spülmaschine gereinigt. Allerdings bitten wir dich, das Geschirr grob von Essensresten zu befreien.