Ausleihe
Wie funktioniert die Ausleihe mit der rezzeat App?
Sobald du dich in der App registriert hast, werden alle Ausleihmöglichkeiten freigeschaltet. Du hast drei zur Auswahl:
1. Mit der Selbstausleihe kannst du den QR-Code deiner Box/Bowl easy selbst scannen. Zeige nur noch die Ausleihbestätigung im Restaurant vor, das war’s.
2. Alternativ kannst du auch deinen persönlichen QR-Code im Restaurant vorzeigen und scannen lassen.
3. Wenn du online bestellst, kannst du in das Kommentarfeld auch deinen Liefercode eingeben.
Die ausgeliehene Box/Bowl wird dir nun unter ‚Meine Ausleihen“ angezeigt.
Wie gebe ich an, dass ich mein Essen in Mehrweg bekommen möchte?
Wenn du vor Ort oder telefonisch bestellst, sagst du es bei der Bestellung einfach dazu. Bei Bestellung über Lieferportale kannst du im Kommentarfeld deinen Liefercode eintragen.
Was kostet mich die Ausleihe?
Die Ausleihe unserer Boxen und Bowls ist für dich kostenlos und ohne Pfand. Nur wenn du sie nicht rechtzeitig zurückgibst, fällt eine Gebühr in Höhe von 10 € je Box an.
Rückgabe
Wie funktioniert die Rückgabe und wie lange habe ich Zeit dafür?
Bei der Rückgabe scannt der Gastronom lediglich den QR-Code der rezzeat Box/Bowl und schon ist die Rückgabe erfolgt. Ab dem Zeitpunkt der Ausleihe hast du 14 Tage Zeit, die Box zurückzubringen – wir erinnern dich natürlich ein paar Tage vorher.
Coming Soon - Fristverlängerung: Wir arbeiten gerade daran, euch die Möglichkeit zur Verlängerung der Rückgabefrist anzubieten. Dadurch ist es möglich, die Rückgabefrist eurer ausgeliehenen Mehrwegbehälter für 1€ um eine Woche zu verlängern.
Wo kann ich ausgeliehene Boxen und Bowls zurückgeben?
Die Boxen und Bowls können bei jedem teilnehmenden Partnerrestaurant zurückgegeben werden – unabhängig davon, wo du sie ausgeliehen hast. Eine Übersicht unserer Partnerrestaurants findest du in der App oder hier.
Mehrweg im Studierendenwerk - die Mehrwegbehälter, die du im Studierendenwerk ausgeliehen hast müssen aktuell auch dort wieder zurückgegeben werden. Da dort andere Mehrwegbehälter zum Einsatz kommen, ist es aktuell nur möglich, diese Behälter auch wieder im Studierendenwerk zurückzugeben.
Kann ich Boxen/Bowls auch beim Lieferfahrer zurückgeben?
Einige Restaurants bieten dir an, die Boxen/Bowls bei erneuter Lieferung direkt an der Haustür zurückzunehmen. Frag am besten vorher direkt beim Restaurant nach.
Kann ich die Box/Bowl auch nach der Rückgabefrist zurückgeben? Und bekomme ich dann die 10€ zurück?
Du kannst unsere Boxen/Bowls gerne jederzeit zurückbringen – wir freuen uns über jede zurückgebrachte Box/Bowl, die wir wieder in unser Poolsystem integrieren können. Die Gebühr kann allerdings leider nicht zurückerstattet werden.
Coming Soon - Fristverlängerung: Wir arbeiten gerade daran, euch die Möglichkeit zur Verlängerung der Rückgabefrist anzubieten. Dadurch ist es möglich, die Rückgabefrist eurer ausgeliehenen Mehrwegbehälter für 1€ um eine Woche zu verlängern.
Muss ich die rezzeat Mehrwegbox vor der Rückgabe spülen?
Du musst die Box nicht spülen, denn nach der Rückgabe wird jede Box in einer speziellen Spülmaschine gereinigt. Allerdings bitten wir dich, die Box grob von Essensresten zu befreien.
App
Warum muss ich in der App eine Zahlungsmethode festlegen?
Damit dir ein möglichst angenehmer und einfacher Ausleihprozess ermöglicht wird, erheben wir für die rezzeat Mehrwegboxen keinen Pfand. Gibst du die Box allerdings nicht innerhalb von 14 Tagen zurück, wird dir eine Ausfallgebühr in Höhe von 10 € berechnet, welche automatisch durch deine ausgewählte Zahlungsmethode beglichen wird. Diese Gebühr kann im Nachhinein leider nicht erstattet werden.
Ich habe meine Box/Bowl zurückgegeben, sie befindet sich aber noch in meinem Bestand in der App. Was kann ich tun?
Setze dich am besten per Mail mit uns in Verbindung ([email protected]) und wir prüfen individuell, was schiefgelaufen ist. ODER: Es kann sein, dass der Gastronom bei der Rückgabe deine Box/Bowl nicht richtig gescannt hat. Bitte frag direkt im Restaurant nach und bitte sie, die Box/Bowl ordnungsgemäß zurücknehmen. Um das Problem zu umgehen, prüf am besten immer direkt in deiner App, ob die Rücknahme funktioniert hat und die Box aus deinem Bestand verschwunden ist.
Mir ist Geld von meinem Konto abgebucht worden, obwohl ich meine Box/Bowl fristgerecht zurückgegeben habe. Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Setz dich mit uns in Verbindung, du bekommst natürlich schnellstmöglich dein Geld zurück. Wahrscheinlich ist bei der Rückgabe etwas schief gegangen. Achte beim nächsten Mal bei der Rückgabe direkt darauf, dass deine Box/Bowl richtig gescannt wurde.
Box
Warum sollte ich meine Pizza in rezzeat mitnehmen?
In erster Linie sorgst du mit der Nutzung der rezzeat Pizzabox natürlich dafür, dass dein persönlicher CO2-Fußabdruck bei jeder Bestellung reduziert wird und du zur Vermeidung von Einwegverpackungsmüll beiträgst. Zusätzlich bleibt deine Pizza dank unseres warmhaltenden Materials länger warm und die richtige Belüftung sorgt dafür, dass deine Pizza schön knusprig bleibt.
Kann ich meine Pizza in der Box schneiden?
Wir würden Dich bitten, deine Pizza außerhalb der Box zu schneiden. Warum?
Ganz einfach: das Schneiden in der Box führt zu einer kürzeren Lebensdauer und verfehlt das Ziel einer nachhaltigen Ressourcennutzung. Die Box ist zwar robust, jedoch nicht darauf ausgelegt, dass scharfe Gegenstände wie Messer oder Cutter regelmäßig auf sie einwirken. So wird die Box unnötig schnell abgenutzt und muss früher als notwenig recycelt werden - dadurch können weniger Umläufe generiert werden. Um das zu vermeiden und der Box im Sinne der Nachhaltigkeit eine lange Lebensdauer zu schenken, bitten wir Dich, die Pizza einfach bei dir zu Hause auf einem Teller oder Brett zu schneiden.
Was mache ich, wenn sich das Etikett mit dem QR-Code gelöst hat?
Achte am besten schon bei der Ausleihe darauf, dass das Etikett noch vollständig an der Box klebt. Sollte es sich doch während deiner Ausleihzeit ablösen, bewahre es bitte gut auf, damit der QR-Code bei der Rückgabe noch gescannt werden kann. Wenn du das Etikett gar nicht mehr findest, setz dich bitte mit uns direkt in Verbindung. Wir kümmern uns!
Was passiert, wenn ich meine Box beschädige?
Unsere Partnerrestaurants prüfen bei der Rückgabe jede Box auf Beschädigungen und entscheiden dann, ob sie sie als „defekt“ markieren. Leichte Beschädigungen, die durch einen häufigen Gebrauch zustande kommen, werden als Verschleiß wahrgenommen und somit natürlich nicht als Beschädigung angesehen. Wird die Box jedoch unangemessen beschädigt oder verschmutzt von dir zurückgebracht, dann wird die Box als beschädigt eingestuft und dir werden 10 € dafür berechnet. In diesem Fall hast du natürlich die Möglichkeit die Box zu behalten und die vom Partnerrestaurant eingetragene Beschädigung bei uns zu reklamieren. Wir prüfen deine Reklamation anschließend und bewerten das Ausmaß der Beschädigung.
Was kann ich machen, wenn ich eine beschädigte Box bekommen habe?
Bestenfalls schaust du immer direkt, ob die Box in gutem Zustand ist. Sollte es dir jedoch erst später auffallen, dann melde dich bei uns und wir prüfen die Beschädigung.
Aus welchem Material bestehen die rezzeat Boxen und wie werden sie entsorgt?
Unsere Pizzaboxen bestehen aus dem recycelbaren und lebensmittelechten Kunststoff EPP (Expandiertes Polypropylen). Dieser Kunststoff ermöglicht es, warme Speisen während des Transports länger warm zu halten. Die Pizzabox ist zusätzlich mit einer kratzfesten Einlegeplatte aus PP (Polypropylen) ausgestattet. Alle Teile werden nach ihrer Lebensdauer von unserer Partnerfirma General-Industries Deutschland GmbH recycelt und für die Herstellung neuer Produkte verwendet. Somit gewährleisten wir einen geschlossenen Kreislauf der verwendeten Ressourcen.
rezzeat Account
Ich möchte meinen rezzeat Account löschen, wie funktioniert das?
1. Öffne dazu bitte die rezzeat App.
2. Prüfe ob du mit deinem Account angemeldet bist.
3. Gehe über die Menüleiste zur Profilseite und öffne dort dein persönliches Profil.
4. Dort findest du den Bereich "Account löschen?".
5. Hier kannst du den Button "Account löschen" betätigen.
6. Bestätige, dass du den Account wirklich löschen möchtest.
7. Mit der zweiten Bestätigung wird dein Account umgehend und unwiderruflich gelöscht.